Exponat 10
Exponat 01 Exponat 02 Exponat 03 Exponat 04 Exponat 05 Exponat 06 Exponat 07 Exponat 08 Exponat 09 Exponat 10

 

impressum

Home
Nach oben

     
   
 

Nr. 10
Pol Pot

 
 

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir
„Pol Pot"
Rainer Schmidt
Fotografie,
70 x 50 cm

 
     
  Pol Pot war der Gründer und Führer der Roten Khmer, die in Kambodscha ungefähr 1 Million Menschen, das heißt ungefähr ein Viertel der gesamten Bevölkerung umgebracht haben. Die Begründung ist bis heute unklar geblieben, es handelte sich um eine Art „Steinzeitmarxismus", die Intellektuelle zum Staatsfeind erklärten, wobei bereits das Tragen einer Brille als Zeichen für einen Intellektuellen galt.

Pol Pot hat dies nicht allein durchgeführt, sondern es konnte nur funktionieren mit einer ausreichend hohen Anzahl von Nachfolgern.
Keine Ideologie oder Idee kann so abseitig und krude sein, dass sich nicht mehr oder weniger begeisterte Nachfolger finden, die dem Führer
blindgläubig folgen - so geschehen nicht nur in Kambodscha, auch in unserer politischen Vergangenheit und in geringerem Masse mit gleicher Ideologie auch Gegenwart. Der Schoss ist fruchtbar noch.

Bin Laden ist ein Name, den man in dem Zusammenhang fast zwangsläufig erwähnen muss. Über den Namen Bush kann man nachdenken, wenn man die Ereignisse im Rahmen des Irak-Kriegs betrachtet, vor allem die Reaktion der amerikanischen Bevölkerung und Presse.

Nicht nur politische Führer können auf diese Weise gefährlich werden, auch religiöse, pseudoreligiöse (und wirtschaftliche?).

Gefährlich werden sie alle durch die Anhänger, daher:
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

 
     
  Das Bild entstand in der Gedenkstätte Tuol Sleng, Pnomh Penh, Kambodscha.

Canon EOS 1, EF 50 1:1,4; Kodachrome 200