Exponat 05
Exponat 01 Exponat 02 Exponat 03 Exponat 04 Exponat 05 Exponat 06 Exponat 07 Exponat 08 Exponat 09 Exponat 10

 

impressum

Home
Nach oben

     
   
 

Nr. 05
Schulkinder

 
 

Du sollst nicht ….
„Schulkinder"
Rainer Schmidt
Fotografie
70 x 50 cm

 
     
  Schulkinder im ländlichen Norden von Laos sind mit viel Eifer und Gelächter dabei, ihren Schulhof zu verschönern. Was wird aus ihnen werden?

Einem Polizeibericht zufolge arbeiteten 1974 bereits 400 000 Frauen und Mädchen aus den ländlichen Gebieten in den Bordellen Bangkoks. Nach dem Abzug der amerikanischen Truppen übernahmen westliche Touristen die ‚sexuelle Infrastruktur’ des Landes. Damit nahm auch die Kinderprostitution zu.

Für Thailand allein gehen heute realistische Schätzungen von 100 000 bis 150 000 Kindern in der Prostitution aus, der Großteil davon sind Mädchen.

Die gestiegene Nachfrage nach Kinderprostituierten macht den Menschenhandel zum lukrativen Geschäft. Mittlerweile werden aus den Nachbarländern, besonders aus Burma, Laos, Kambodscha und selbst aus Südchina, Kinder in Bangkoker Bordelle verschleppt.

Welchem Gebot ist dieses offensichtliche Unrecht zuzuordnen? Meine ursprüngliche Intention war das 10. Gebot: „Du sollst nicht begehren…“. In einer Ausstellung in Dresden wurde die Thematik dem Gebot „Du sollst nicht ehebrechen“ zugeordnet.

In der Diskussion vor der Ausstellung schälte sich heraus, dass es auch das Gebot „Du sollst nicht töten“ sein könnte. Wenn man es aus der Sicht der betroffenen Kinder sieht, kommt dieses Gebot der Sache wahrscheinlich am nächsten — und führt uns auch am drastischsten vor Augen, was hier passiert.

Oder betrifft kein Gebot dieses Verbrechen? Hat Gott dies vergessen bei den 10 Geboten?

 

 
     
  Das Bild entstand im Norden von Laos

Canon EOS 3, Sigma 70-200 APO 1:2,8, Fujichrome Sensia 100