Exponat 01
Exponat 01 Exponat 02 Exponat 03 Exponat 04 Exponat 05 Exponat 06 Exponat 07 Exponat 08 Exponat 09 Exponat 10

 

impressum

Home
Nach oben

 

     
 
 
 

Nr. 01
Du sollst nicht töten

 
 

Das 6. Gebot
„Du sollst nicht töten"
Doreen Seefeldt
Lochkamera - Fotoserie
5 Bilder a` 40 x 60cm

 
     
  Mit meinen Bildern möchte ich nicht die Tragweite dieses kurzen Gebotes thematisieren. Geist, Seele, Körper - alles, was auf der Erde lebendig ist, kann auch getötet werden. Durch ein Wort, ein Buch, Politik oder eine Waffe. Schrill oder lautlos und leise, schnell oder langsam.  Doch mir geht es nicht um den mittel- oder unmittelbaren Akt des Tötens.  Es geht mir um das Opfer, um den Schatz, der verloren gegangen ist und um die Brutalität des  Augenblicks, in dem er verloren geht.
Ich habe mit einer Spielzeugpistole auf meine Lochkamera geschossen.  Eine Lochkamera funktioniert wie das menschliche Auge. Strahlen treten durch ein kleines Loch und bilden auf dem Hintergrund negativ und auf dem Kopf stehend ab, was vor dem Loch (vor dem Auge) ist. Das Gedächtnis macht den Unterschied.  Während das, was die Lochkamera „sieht"  auf Fotopapier gebannt und für alle sichtbar gemacht werden kann, wird niemals ein zweiter Mensch das gleiche sehen wie ein anderer. Wir können es uns beschreiben lassen und uns mit den eigenen Farben ein Bild malen, aber es sind unsere Farben.
Und kann etwas lebendig beschrieben werden, was tot ist? Ich meine das als ehrliche Frage. Ich weiß es nicht. 
Ich bin froh, auch nicht alles sehen zu müssen. Bilder können töten, und sind selbst schlecht abtötbar.
Gott sieht, was war und was ist und was sein wird. Er sieht, was wir sehen. Er sieht unser Glück, unsere Ideen unser Empfinden. Was uns geschieht, das geschieht auch ihm,  aber es kann ihn nicht töten. Und letztlich kann er lebendig machen, was in uns getötet wurde und kann töten, was uns getötet hat.
 
 
     
  aufgenommen mit einer Lochkamera, „Brennweite"  200 mm
Blende 250, Verschlusszeiten „nach Gefühl"
Aufgenommen und umkopiert auf Kodak Supra Endura -Colorpapier
Digital vergrößert