Bild 5
Bild 1 Bild 2 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10

 

impressum

Home
Nach oben

Nr. 5: Erschaffung Evas – die Unvollendete

 

Esther Grünewald
Gips
Skulptur

1. Mose 2 Vers 18: „Gott dachte: es ist nicht gut, wenn der Mensch allein ist. Ich will ihm einen Gefährten geben der zu ihm passt."

1. Mose 2 Vers 21: „Da versetzte Gott, der Herr, den Menschen in einen tiefen Schlaf, nahm eine seiner Rippen heraus und füllte die Stelle mit Fleisch. Aus der Rippe machte er eine Frau und brachte sie zu dem Menschen. Der freute sich und rief: Endlich jemand wie ich! Sie gehört zu mir weil sie von mir genommen ist."

Mich hat der Gedanke fasziniert, dass Eva nicht wie die Tiere oder Adam aus Erde erschaffen wurde, sondern aus einer Rippe Adams.

Ein Mensch oder Tier aus Ton zu formen, kann man sich ja gerade noch vorstellen. Aber eine Frau aus einer Rippe...
Wie mag wohl da der Schöpfungsprozess gewesen sein?
Den Beginn dieses Prozesses habe ich versucht in meiner Skulptur einzufangen.