Bild 2
Bild 1 Bild 2 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10

 

impressum

Home
Nach oben

Nr. 2 und 3: Der Buchstabe tötet –
der Geist aber macht lebendig (Doppelbild)

Heinz Ottschoffsky
Acryl auf Leinwand
100 x 100 cm

Der Gegensatz beider Bilder sollte so stark wie möglich sein:

Hier die lebensfeindliche, tötende Haltung einer am Buchstaben, am Gesetz und der Ordnung orientierten Lebensweise - nicht nur im religiösen Bereich - und dort die lebendige, kreative, spontane, kraftvolle, bunte Welt eines vom Geist Gottes durchfluteten Lebens.

Auf dem linken Bild sind auf Grabsteinen unter den Grabnummern Bibelstellen geschrieben.

Es sind Bibelstellen des alten Testaments, deren buchstäbliche Beachtung heute absurd wäre.
Der Buchstabe tötet - buchstäblich.
Auf dem Friedhof der Kirchengeschichte liegen unzählige sinnlos Gestorbene - wie auf einem Soldatenfriedhof.
Gestorben, weil Menschen sich anmaßten ihnen das Leben zu nehmen - um ihrer Buchstaben willen.

Der Geist aber macht lebendig.

Der Geist erfüllt Buchstaben mit Sinn.

Der Geist Gottes erfüllt Bibelbuchstaben mit lebensspendendem Sinn und die Menschen mit Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Reinheit" Galater 5, 22.