Exponat 35
Exponat 31 Exponat 32 Exponat 33 Exponat 34 Exponat 35 Exponat 36 Exponat 37 Exponat 38 Exponat 39 Exponat 40

 

impressum

Home
Nach oben

     
   
 

Nr. 35
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

 
 

Das 2. Gebot
„Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."
Heinz Ottschoffsky
Spiegelglas auf Holz
55 x 55 cm

 
     
  Andere Götter als JAHWE werden in der Bibel als Götzen bezeichnet. Das Merkmal der Götzen ist ihre Machtlosigkeit und ihre Unfähigkeit, auf das
Bitten und Rufen der Menschen zu reagieren.
Sie sind immer nur die Spiegelung derer, die sie machen und anbeten. Im Götzen verehrt der Mensch deshalb eigentlich nur sich selbst - seine eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Der Psalmist formuliert in Ps. 115, 8 „Die solche Götzen machen sind ihnen gleich"

Neben Gott als dem Undarstellbaren - hier im bekannten Symbol des leeren Dreiecks zu erkennen - sieht der Betrachter in vielen Brechungen immer nur sich selbst. Wo der Mensch seine eigenen Möglichkeiten feiert und absolut setzt, da hat sein Untergang schon begonnen, weil die Mittel, mit denen er sein Leben zu gewinnen und zu sichern sucht, zugleich seinen Lebensraum, seine Mitmenschen und letztlich sich selbst bedrohen und zerstören.