Exponat 31
Exponat 31 Exponat 32 Exponat 33 Exponat 34 Exponat 35 Exponat 36 Exponat 37 Exponat 38 Exponat 39 Exponat 40

 

impressum

Home
Nach oben

     
   
 

Nr. 31
i schwöah, Allda!

 
 

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden…
„i schwöah, Allda!"
Marcus Nern
Acryl auf Leinwand
60 x 60 cm

 
     
  ‚i schwöah, Allda!' ist zum Symbol der Leichtigkeit deutscher Jugendsprachkultur avanciert. Die Symbiose aus der Unschuld der Jugend und der
Unachtsamkeit ihrer Worte soll den Betrachter den dünnen Mantel des
reinen Herzens ins Bewusstsein rufen. Mit ‚reiner Weste' hält die Figur des Bildes - fast beschwörend - seine überdimensionierte Kette (TT = The Truth) dem Betrachter entgegen. Was kann von seinen roten Lippen schon falsches ausgehen?
Die Auseinandersetzung mit dem neunten Gebot (Du sollst nicht falsch
Zeugnis reden…) wirft die Frage auf, wie viel mir das bedeutet, was ich von mir gebe. Im Kern der Thematik geht es um Wertschätzung.
Der Wertschätzung meiner Person und der meines Gegenübers.
Nur mit ihr kann das reine Herz bestehen…