Exponat 19
Exponat 11 Exponat 12 Exponat 13 Exponat 14 Exponat 15 Exponat 16 Exponat 17 Exponat 18 Exponat 19 Exponat 20

 

impressum

Home
Nach oben

     
   
 

Nr. 19
Du sollst nicht ehebrechen

 
 

Das siebente Gebot
„Du sollst nicht ehebrechen"
Heinz Ottschoffsky
Öl auf Leinwand
80 x 80 cm

 
     
  Ehebruch hat viele Facetten. Bis zur Trennung eines Paares durchleidet es viele Stationen. In diesem Bild ist der Kampf dargestellt, in den sich Trennungspaare verwickeln, wenn Wohlwollen und Liebe und Fürsorge füreinander aufgebraucht, verflogen oder enttäuscht worden sind. Da werden die Menschen, die sich einmal attraktiv fanden, hässlich. Die dunklen Seiten ihrer Persönlichkeit kommen an die Oberfläche und sind ungeschminkt sichtbar. Die Gesichter werden zur Fratze, die Gestalt verzogen, die Würde geht verloren. Selbstbehauptung hat oberste Priorität. Man verletzt sich gegenseitig - absichtlich. Am Ende geht es nur noch darum, die Stellen beim anderen zu finden, die am empfindlichsten sind, nach Worten zu suchen, die am meisten weh tun - ohne Scham vor den Mitmenschen, ohne Rücksicht auf die, die hilflos und ohnmächtig mit - leiden.