Bild 12
Bild 11 Bild 12 Bild 13 Bild 14 Bild 15 Bild 16 Bild 17 Bild 18 Bild 19 Bild 20

 

impressum

Home
Nach oben

Der Herr sprach zu Abram: Zieh weg aus Deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde. Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein. Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen.

Da zog Abraham weg, wie der Herr ihm gesagt hatte.

Dann zog Abram immer weiter, dem Negev zu.

Nachdem sich Lot von Abram getrennt hatte, sprach der Herr zu Abram: Mach dich auf, durchzieh das Land in seiner Länge und Breite; denn dir will ich es geben. Da zog Abram mit seinen Zelten weiter und ließ sich beim Hain von Mamre nieder.

Dann sah ich: Ein anderer Engel flog hoch am Himmel. Er hatte den Bewohnern der Erde ein ewiges Evangelium zu verkünden, allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern. Er rief mit lauter Stimme: Fürchtet Gott, und erweist ihm die Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen.

Betet ihn an, der den Himmel und die Erde, das Meer und die Wasserquellen geschaffen hat.

 

 

Nr. 12: Abraham

 

Rainer Schmidt

Fotografie: 
Canon EOS 1,
Sigma APO 80-200 1:2,8, 
Kodachrome 200

Manchmal drängen sich Assoziationen beim Erleben einer Situation förmlich auf. So ging es mir, als dieses Bild entstand.

Abraham.

Abraham könnte jetzt hier zum Brunnen kommen, im Mauretanien des Jahres 2000.
Nichts wäre daran unpassend.

Die zweite Assoziation entstand erst beim Betrachten des Bildes im Rahmen der Vorbereitung für diese Ausstellung,

ein Brückenschlag vom Alten Testament zum Neuen Testament,
von der Zeit Abrahams zu uns.

Das Bild entstand in der mauretanischen Sahara bei der Oase Akrijit am Südrand des Dahr Tichit.